Kaum jemand kennt sie. Sie liegen ja auch weit weg. Eine Inselgruppe im Südpazifik über 3200 km von Neuseeland entfernt.
Das klingt nach Urlaub, Sonne, Strand, Kokospalmen und unendlich viel Meer. Ein Südseeparadies.
Die Christinnen der Cookinseln laden uns ein, ihre positive Sichtweise zu teilen. Der Weltgebetstag 2025 trägt den Titel „wunderbar geschaffen!“
Wunderbar geschaffen sind diese 15 Inseln, doch ein Teil von ihnen ist durch den ansteigenden Meeresspiegel bedroht.
Auch bedroht der Klimawandel das Einkommen der Insulanerinnen, weil bestimmte Muscheln, die die Frauen sammeln in wärmer werdenden Gewässern nicht überleben, Zyklonen die Ernte zerstören.
Wunderbar geschaffen! Ihre positive Sichtweise gewinnen die Gestalterinnen des Gottesdienstes aus ihrem Glauben - und sie beziehen sich dabei auf Psalm 139.
Sie verbinden ihre Maorikultur, ihre besondere Sicht auf das Meer und die Schöpfung mit den Aussagen von Psalm 139. Wir sind eingeladen, die Welt mit ihren Augen zu sehen, ihnen zuzuhören, uns auf ihre Sichtweise einzulassen.
Mit Kia orana grüßen die Frauen – sie wünschen damit ein gutes und erfülltes Leben.
Sie sind eingeladen diesen Weltgebetstag mit uns am 7.März 2025 um 19.00 Uhr in der Gustav Adolf Kirche in Oberroden zu feiern. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es wie immer kleine Speisen im Gemeindesaal.